Götti

Über Götti

Schon vor ihrer Gründung im Jahr 1998 war für Götti klar, dass Qualität, Beständigkeit und Innovation zu den wichtigsten Werten des Unternehmens zählen. In diesem Sinne entstehen elegante Brillenmodelle aus der Schweiz, die unter den Augen von Sven Götti entworfen werden. Die gesamte Kollektion trägt unverkennbar die Götti-Handschrift: minimalistische und harmonische Formensprache, die unmissverständlich Schweizer Qualität und Stilsicherheit ausdrückt.

Der Großteil der Arbeitsschritte findet im Hauptsitz der Firma in Wädenswil statt: von den ersten Skizzen und Ideen über Marketing, Produktion bis hin zum internationalen Vertrieb. Lediglich die Fertigung einiger Modelle wird von speziellen Manufakturen in Österreich, Deutschland und Japan vorgenommen.

DER DESIGNERSVEN GÖTTI

Zitat: „Brillendesign ist für mich eine faszinierende und herausfordernde Herzensangelegenheit, in die ich mit Freude meine ganze Erfahrung stecke. Brillendesign fordert mich gleichermassen auf der ästhetischen wie auf der mechanischen Ebene.“

Auch wenn sich eine Brille im Wesentlichen stets aus den gleichen drei Bauteilen zusammensetzt, hat der Mensch im Laufe der Zeit zahllose Varianten davon entworfen und zu einer Art Kunstwerk geformt. Der Designer freut sich, ein Teil dieses unendlichen „Brillenuniversum“ sein zu können. Als vor mehr als 25 Jahren seine ersten Brillen entstanden sind, sei das der Beginn einer Leidenschaft gewesen, die ihn bis heute nicht loslässt. Die Ästhetik des Zeitgeistes, die feinmechanischen Lösungen. Die verschiedenen Materialien und neuerdings auch der 3-D-Druck – das alles seien die Dinge, aus denen schöne Brillen gemacht sind.

GÖTTI DIMENSION: BRILLEN AUS DEM 3-D-DRUCKER

Mit der Dimension-Kollektion beschäftigt sich Götti in seiner eigenen Manufaktur höchstselbst. Vom ersten Entwurf über 3-D-Programmierung und Fertigung bis hin zur Farbgebung und Endmontage – alles wird mit großer Sorgfalt vor Ort gefertigt. Durch die nachhaltige Art der Verarbeitung entstehen Brillen von höchstem Komfort in typischer Götti-Designsprache: durchdacht, minimalistisch und innovativ.

Stück für Stück:
Additive Fertigungsmethoden bieten ungeahnte Möglichkeiten und ein enormes Potenzial an kreativem Spielraum. Die kleinen Serien in der Fertigung erlauben es, viele davon zu realisieren und Einzelstücke zu fertigen. Alle Fassungen sind federleicht, sehr belastbar und mit einer edlen, matten Oberfläche versehen.

Herstellung:
Am Beginn steht der Entwurf der Form. Er wird im Computer zu einem druckfähigen Modell verwandelt. Die ressourcenschonende Herstellung wird in der eigenen Manufaktur mit modernsten Methoden realisiert. Dabei führt der Hersteller das Rohmaterial, ein feines Pulver aus weißem Polyamid, einem SLS-Drucker zu. Dieser sorgt mithilfe eines Laserstrahls dafür, dass das Objekt schichtweise aufgebaut wird.

Die einzelnen Teile werden im Anschluss mehreren Oberflächenbehandlungen unterzogen. Zum Schluss werden die Teile gefärbt, indem der individuell komponierte Farbton in das Material einzieht und für eine gleichmäßige und satte Farbgebung sorgt.

BRILLEN MADE IN SWITZERLAND

In den Kollektionen „Dimension“ und „Perspective“ verbirgt sich eine innovative und optimierte Neugestaltung traditioneller Brillenproduktionen.

Götti Dimension:
Variationen für Individualisten. Umweltschonende Herstellung in eigener Manufaktur durch 3-D-Druck. Grösse der Gläser, Nasensteg und Bügellänge können individuell ausgewählt werden. Die Brillen bestechen durch federleichte und dennoch robuste Fassungen sind in einer urbanen, matten Optik.

Götti Perspective:
Die Kollektion für konsequente Minimalisten mit Charakter. Die randlosen Brillen zeichnen sich höchste Präzision und ästhetische Raffinesse aus. Sie setzen sich aus wenigen Einzelteilen zusammen, die ohne übliche Verbindungstechnik eine nahtlose Einheit bilden. Im Ergebnis haben wir hier ein System vorliegen, dass sich jedem individuellen Bedarf anpasst. Die unterschiedlichsten Farben können beliebig kombiniert werden. Durch das hochwertige Material entsprechen diese Modelle den höchsten Ansprüchen an Stil, Beständigkeit und Komfort.