ROLF Spectacles

Die Marke Rolf SpectalesJetzt bei Optik Augustin in Essen Frohnhausen

Der Inhaber und Gründer von ROLF heißt Roland Wolf. Von Beginn an wurde die Firma als Familienbetrieb geführt. Seine Brüder, insbesondere Bernhard Wolf, sind bis heute maßgeblich an der Umsetzung des Ziels beteiligt. Eine Verschwendung von Ressourcen kommt für ROLF nicht in Frage, Verantwortung und Nachhaltigkeit stehen über Allem. Roland Wolf hat eine einzigartige Sicht auf die Natur und die Welt.

Die Vision des Unternehmens

Das Unternehmen wurde von Roland Wolf und seinen Begleitern vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen. Es ging nicht nur darum, die perfekte Holzbrille zu bauen, sondern um mehr. Sie wollten ein nachhaltiges Unternehmen aufbauen, bei dem ein faires und soziales Miteinander im Vordergrund stehen. Kreativität, neue Technologien und ausgezeichnete handwerkliche Fähigkeiten gehören ebenfalls zur Vision.

Es sollte nicht nur ein nachhaltiges Produkt entstehen. Marketing und Vertrieb, Beschaffung und Logistik sowie die Arbeitsbedingungen sollten ebenfalls hohe ethische Anforderungen erfüllen.

Roland Wolf hatte bereits Erfahrungen in der Branche und hochwertige, individuelle Brillen wurden als gute Geschäftsidee angesehen. Da der Produktionsstandort in Tirol liegt, fiel die Wahl des Rohstoffs schnell auf Holz. Es ist nachhaltig und in der Region sehr oft vorhanden.

Mittlerweile sind weitere Produkte dazugekommen. Durch sein starkes Engagement konnte Roland Wolf eine Brillenmanufaktur aufbauen, die aus persönlicher Überzeugung auf Nachhaltigkeit setzt.

Die Entwicklung der Holzbrille

Vor über zehn Jahren galt die Idee als nicht umsetzbar, doch Roland Wolf entwickelte eine ästhetische, gut sitzende und funktionierende Brille aus Holz.

Die Entwicklung erfolgte auf Grundlage eines Stücks Furnierholz in einem besonderen Herstellungsverfahren. Viele andere Brillenhersteller versuchten sich danach ebenfalls an dem Rohstoff Holz. Bis heute gelang es keinem anderen Hersteller, die Gestaltung und Perfektion der Rolf Holzbrillen zu erreichen.

Viele Konkurrenten sind nicht mehr auf dem Markt. Die Brillen von Rolf sind immer weiter entwickelt worden und haben ein Level erreicht, in dem sie sich nicht weiter verbessern lassen.

Holzbrille Rolf-Spectacles Optik Augustin Essen Frohnhausen

Der Durchbruch durch das TV

Die Steinbrille trug dazu bei, dass ROLF ein neues Niveau an Popularität erreichen konnte. Ein Beitrag bei Galileo zeigte, dass diese Brille leicht und natürlich ist, obwohl Steinbrillen lange als nicht produzierbar galten.

Als Basis der Steinbrille dient eine Holzbrille. Nach und nach werden dünne Schichten von Schiefer und anderen Gesteinen auf die Brille aufgetragen. Jede Steinbrille wird individuell gefertigt. Aufgrund der Empfindlichkeit de Materials werden viele Brillen vernichtet, nur die besten Modelle verlassen das Werk und gelangen zum Kunden.

Die Brille aus dem Drucker

Die Modelle der Substance-Linie sind das neuste Produkt der Firma. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein neuartiges Material. Die Brille wird im 3D-Druck aus einem Pulver aus Bohnen des Rhizinusbaums hergestellt. Diese Technologie führt dazu, dass ein komplett nachhaltiges Produkt in Tirol herstellt werden kann.

Die Brillen haben die günstigsten Preise für ROLF-Brillen und sind trotzdem tragbar und harmonisch designt.